Fussball

Viele Chancen ausgelassen – dennoch klar gewonnen

SG 03 Ludwigslust/Grabow II – SV Plate II 3:0 (1:0)

Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten Heimsieg revanchierte sich die SG-Reserve am Sonntag bei der zweiten Vertretung des SV Plate, die nach dem Hinspiel am „grünen Tisch“ letztlich noch einen Punkt „geschenkt“ bekam. Man merkte dabei allen SG-Akteuren an, dass sie die unnötige Auswärtsniederlage aus der Vorwoche (2:4 in Hagenow) unbedingt vergessen machen wollten.

Trotz der Abwesenheit von insgesamt drei Stammkräften (Gipp, Merta, Vogt), agierten die Lindenstädter von Beginn an sehr konzentriert und couragiert. Unterstützt durch den sehr spielfreudigen Marc Schulz sowie Pascal Schütz (beide A-Jugend) sowie Till Boeckmann aus der ersten Männermannschaft (vielen Dank an dieser Stelle!) konnten die SG-Kicker direkt das Heft des Handelns an sich reißen. Nach fünf Spielminuten stand es dann auch bereits 1:0 für die Heimelf: Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankte Sascha Richert genau auf den Kopf von Marcel Gebert, der dem Plater-Schlussmann mit seinem gekonnt platzierten Kopfball keine Chance ließ. In der Folge vergaben die SG-Kicker dann aber wieder, wie auch schon in einigen Partien zuvor, eine Reihe von guten Möglichkeiten. Die hochkarätigsten in Durchgang 1 hatten Marcel Wolff und Benjamin Orlovius.

Nach dem Pausentee drängte die Heimelf direkt weiter auf der zweite Tor. Nach gut fünf Minuten schepperte es dann auch im zweiten Durchgang wieder im Plater-Gehäuse. SG-Stürmer Marcel Gebert nutzte bei seinem zweiten Treffer eine Unsicherheit des Plater-Keepers aus, setzte entscheidend nach und überwand so auch einen auf der Linie stehenden Verteidiger – 2:0 (49.). Plate bäumte sich anschließend auf, doch mehr als 1 Torschuss sprang für die Gäste in den gesamten 90 Minuten nicht heraus. Auf der anderen Seite hätten Benjamin Orlovius, Benjamin Lau, Marc Schulz und Steffen Kretschmer das Ergebnis noch in die Höhe „schrauben“ können, verpassten bei ihren Gelegenheiten aber teilweise nur sehr knapp den dritten Treffer. Besser machte es der erst kurz zuvor eingewechselte Lars Rügheimer, der im Fallen den Gästekeeper zum 3:0-Endstand überwand (89.).

SG 03: Illner – Wolff (Lenthe), Schütz, Boeckmann, Lau, Richert, Schulz, Orlovius, Abdi (Arnheim), Kretschmer, Gebert (Rügheimer).