Fussball
Zu zehnt einen Punkt erkämpft
FSV Leezen – SG 03 Ludwigslust/Grabow II 1:1 (1:1)
Für die Kreisoberliga-Kicker der SG 03 ging es direkt am ersten Spieltag der neuen Saison wieder nach Ventschow, zum Duell mit dem FSV Leezen. Das letzte Aufeinandertreffen endete Anfang Juni noch mit einer herben 2:7-Schlappe. Aufgrund mehrerer Ausfälle sah es auch dieses mal zunächst nicht besonders rosig aus – nur 10 Spieler konnten final den Weg zum ersten Auswärtsauftritt der Saison antreten.
Dass es in dieser Liga allerdings nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, mit einem Mann weniger zu agieren, zeigte sich im Verlauf der ersten Halbzeit. Die Gastgeber hatten klare Feldvorteile, konnten aber die gut gestaffelte SG-Defensive nicht entscheidend in Bedrängnis bringen. Die oftmals aus der eigenen Hälfte lang und hoch geschlagenen Bälle fanden in der SG-Verteidigung zumeist ihren Abnehmer. Das 1:0 fiel daher auch eher ein wenig überraschend und aus zumindest abseitsverdächtiger Position: Nach einer Hereingabe von der rechten Seite stand ein FSV-Spieler völlig frei vor dem SG-Gehäuse und musste nur noch „einnetzen“. Die Lindenstädter zeigten sich vom Gegentreffer jedoch unbeeindruckt, standen weiter kompakt und kamen noch in der ersten Halbzeit zum Ausgleich. Malte Löning erzielte einen sehenswerten Treffer aus gut 40 Metern, allerdings auch unter gütiger Mithilfe des FSV-Schlussmannes.
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Leezener den Druck, kamen aber bis auf einen Distanzschuss und einen Lupfer, der an den Pfosten prallte, zu keinen nennenswerten Gelegenheiten. Auf der anderen Seite hätten die SG-Kicker mit ein wenig mehr Glück noch den Siegtreffer erzielen können. Bei einem Versuch von Malte Löning fehlten die berühmten Zentimeter. Bei einem Konter über Maurice Lange blieb den Gästen der eigentlich fällige Elfmeterpfiff verwehrt. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden, dass sich für die SG-Kicker aufgrund der 90-minütigen Unterzahl wie ein kleiner Sieg anfühlte.
SG 03: Illner – Lange, Schütz, Vogt, Sauder, Löning, S. Richert, T. Richert, Arnheim, Lenthe.